so nachdem ich jetzt eine woche pause gemacht habe, bin ich am freitag wieder schwimmen gegangen. hab ca. 45 min technik trainiert. lief recht gut. am sonntag bin ich dann 40 min auf der rolle gerollt und danach 30 min laufen gewesen. heute hab ich es mir richtig gezeigt. erst war ich schwimmen. 200m einschwimmen dann 100-100-100-200-200-500-500-1000 und 200m ausschwimmen. danach war ich dann noch ca. 45min laufen, im regen. in den 45min bin ich ca. 8km gelaufen. wäre eine marathonzeit von etwas unter 4 stunden. klingt ja gar nicht so schlecht aber ich bin heute ja keine 180km radgefahren und auch kein marathon gelaufen. das bedeutet also, mal nen bisschen mehr laufen zu gehen um am ende nicht völlig unterzugehen.
Montag, 10. Dezember 2007
Dienstag, 4. Dezember 2007
nach 3 wochen mit viel training, hab ich letzten donnerstag erste anzeichen von übertraining gezeigt und muss jetzt eine woche pausieren. ich darf erst am freitag wieder schwimmen gehen. ist schon hart wie man seinen körper mit zu viel und nicht gut abgestimmten training kaputt machen kann. werde meinen trainingsplan noch einmal überarbeiten und hoffen, dass sowas nicht noch einmal passiert.
werde jetzt im 2-1-3-1 rythmus trainieren. also 2 tage steigende belastung ein ruhetag und dann wieder 3 tage steigende belastung mit einem ruhetag. da ich ja nebenbei noch 100% arbeite, hoffe ich so mehr erholung zu bekommen. am donnerstag werd ich auch zu einer schulung über ernährung gehen. vielleicht kann ich mich auch noch besser ernähren.
Eingestellt von Bjorn um 01:33 0 Kommentare
Montag, 26. November 2007
dieses wochenende war ziemlich komisch, gestern war ich schwimmen. das schwimmen lief absolut nicht gestern. hatte keine wasserlage und bin zickzack geschwommen, hab dann auch nach 30min abgebrochen. macht ja kein spass so. zu hause bin ich dann noch 40 min auf der rolle gerollt. hab meine neuen schuhe ausprobiert. ich musste sie nach 20min ausziehen. meine füsse haben weh getan. muss sie also wieder zurück geben. heute lief es dafür super. war erst 52km radfahren, eine runde, die ich diesen sommer öfter gefahren bin. normalerweise bin ich die runde so mit einem 26er schnitt gefahren. sind immerhin doch rund 700hm. heute bin ich die gleiche runde mit einem 28er schnitt gefahren. hab mich nichtmal so gut gefühlt und gegenwind hatt ich auch ein bisschen. danach bin ich noch meine hausrunde gelaufen. die runde ist ca. 5,7km lang. die letzten male hab ich so ca. 34min gebraucht. nachdem mein coach gesagt hat, das ist zu langsam, hab ich heute mal die arschbacken zusammengekniffen und bin die runde in 30min gelaufen und das nachdem ich schon 50km auf dem rad unterwegs war.
das wochenende also doch noch zufrieden abgeschlossen.
ich werde im januar zu einem trainingslager auf lanza sein. wir haben es letzte woche gebucht. wir werden 2 wochen da sein und viel sport treiben. ich freu mich schon ungemein. es wird das erste trainingslager meines lebens sein. ich hab so eine vorahnung, aber ich glaub es wird hart.
Eingestellt von Bjorn um 06:28 0 Kommentare
Montag, 19. November 2007
nachdem ich letzte woche ein wenig faul war, war nur 3 mal schwimmen und bin 20min auf der rolle gerollt, hab ich heute gas gegeben. bin erst 60min auf der rolle gewesen. danach bin ich 45min gelaufen. nachdem ich dann die mittagspausenzeit abgewartet hab war ich dann noch schwimmen. bin 100m-100m-200m-200m-500m-1000m geschwommen. hab auch mal wieder die zeit gestoppt. 200m in 3:50, 500m in 8:56 (schnell geschwommen, war ziemlich platt danach), 1000m in 20:34. war recht anstrengend, aber so muss das sein.
mein training sieht zur zeit so aus:
montag (mein freier tag): so viel wie möglich, bei schönen wetter lange rad fahren.
dienstag: 30-45min laufen
mittwoch: 40-60min schwimmen (technik-training)
donnerstag: 30-45min laufen
freitag: schwimmen 40-60min (technik-training)
samstag: frei
sonntag: schwimmen 40-60min (einfach schwimmen)
Eingestellt von Bjorn um 08:46 0 Kommentare
Mittwoch, 7. November 2007
habe letzte woche mit einem kollegen, der 5 jahre in einem fachgeschäft für laufschuhe, gearbeitet hat, über mein laufproblem gesprochen. nachdem er meine schuhe analysiert hat, ist er zu dem schluss gekommen, dass mich der schuh vielleicht zu viel stützt. war dann heute bei 4feet und hab denen das problem geschildert. nach weiteren videoanalysen haben wir entschieden einen schuh zu nehmen, der mich nur im fersenbereich stützt. zu meiner überraschung haben sie meinen alten schuh ohne mucken zurückgenommen und mir einfach den neuen gegeben. das nenn ich service am kunden. werde morgen das erstemal mit den neuen schuhen laufen gehen, erhoffe mir sehr viel davon.
nach dem erfolgreichen einkauf heute morgen, war ich dann noch mit einem kollegen rennradfahren. er meinte gestern noch, ja wir werden nur so ca. 2 stunden fahren. also hab ich vorher ein powerbar gegessen und hab dann nur eine banane und 2 flaschen powerbar zeug mitgenommen. aus den 2 stunden sind dann knapp 4 geworden und 100km. bin natürlich auch voll in einen hungerast gekommen. so bei kilometer 70. nachdem wir dann kurz bei seiner mutter eingekehrt sind ging es mir wieder einigermassen. bin dann von da locker nach hause gerollt. was mich überrascht war dann die durchschnittsgeschwindigkeit, sie lag nach 101km und 1000hm, bei 26,7km/h. und das mit hungerast. find ich gar nicht schlecht.
Eingestellt von Bjorn um 12:54 0 Kommentare
Dienstag, 9. Oktober 2007
es liegen ein paar weitere wochen training hinter mir. langsam aber sicher komm ich immer näher an die geforderten einzel distanzen heran ohne zu sterben. letzte woche bin ich das erste mal 1000m geschwommen. hab knappe 20min gebraucht, hab aber nur aufgehört weil die 1000m voll waren und nicht weil ich nicht mehr konnte. die zeit ist so lala aber ich hab ja auch noch ein bisschen zeit. gestern war ich 150km radfahren. war zwar ziemlich tod danach aber heute geht es mir wieder gut. das interpretier ich mal als ein gutes zeichen. das einzige sorgenkind ist das laufen. erstens kann ich mich nur schwer zum laufen motivieren und zweitens hat ich die letzten wochen etwas mit meinem rechten knie zu kämpfen. hatte nach langen einheiten am nächsten tag starke knieschmerzen. hab jetzt zwei wochen nichts gemacht und hoffe, dass es sich ein bisschen erholt hat.
wer die tour von gestern mal nachfahren möchte oder nur wissen will wo ich lang gefahren bin kann auf den folgenden link klicken: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1371287
das bild rechts zeigt das höhenprofil und meine daten.
Eingestellt von Bjorn um 11:27 0 Kommentare
Freitag, 7. September 2007
so nachdem jetzt alle meine weisheitszähne raus sind und ich endlich wieder trainieren kann, bin ich wieder für eine woche in berlin. diesmal ohne rad aber mit laufschuhen und badehose. bin bis jetzt viel gelaufen und war 2 mal schwimmen. heute hab ich mir einen neo gekauft. einen aqua sphere fxp. war nicht ganz preisgünstig aber ich bekomm ja die mwst wieder. war natürlich auch gleich im see schwimmen, fühlt sich verdammt schnell an. bin die ganze zeit ohne beinschlag geschwommen, irgendwie ist die koordination eine andere, bekomm ich aber ganz sicher noch hin. der herbst kann kommen.
Eingestellt von Bjorn um 09:52 0 Kommentare
Montag, 27. August 2007
hier mal mein gefährt.
es ist ein jamis xenith comp. vollcarbon mit carbon gabel. geändert gegenüber der serienausstatung hab ich die laufräder, dank eines kollegens hab ich sie preisgünstig bekommen. es sind american classic naben mit mavic open pro felgen. hinten noch aeorlite speichen von dt, sehr geil und leicht. dann noch eine dura ace kurbel und sram force bremsen. leichter als dura ace und kosten viel weniger. achso und bremsen. der aufsatz ist von vision. nachdem ich mich auch mal entschieden hab, ob ich ihn kürz oder nicht kommt auch noch lenkerband ran. reifen fahr ich vorn schwalbe ultremo und hinten 28er conti grand prix 4000, komfort baby. sattelstütze hab ich eine spezialiced mit elastomer einlage, bringt auch mehr komfort. hab gehört die strassen auf lanza seien scheisse. sattel ist der selle slr t1, für mich sehr bequem. sonst ist alles serie, also 105er schalt-brems-kombi, ultegra schaltwerk, 105er umwerfer und rest easton. kassette hab ich noch was spezielles, eine 11-27 shimano kassette.
Eingestellt von Bjorn um 02:39 0 Kommentare
Samstag, 25. August 2007
nachdem mir am montag wieder 2 weisheitszähne gezogen wurden, sitze ich wieder zu hause rum und kann nicht trainieren. diesmal war es viel schlimmer als beim erstenmal. ich denk auch nicht, dass diesmal 2 wochen sportpause reichen. kann man aber nichts gegen machen.
es gibt aber dafür etwas erfreuliches zu berichten. seht slebst.
der erste schritt ist geschafft. ich bin offizieller teilnehmer des lanzarote ironmans in 2008. ich freu mich wie sau.
Eingestellt von Bjorn um 09:32 0 Kommentare
Mittwoch, 8. August 2007
so, jetzt ist es soweit, ich hab mich gestern für den IM lanzarote angemeldet. bin zwar auch um 350€ ärmeraber die vorfreude steigt.
Eingestellt von Bjorn um 12:50 0 Kommentare
Montag, 6. August 2007
so, nach sehr langer zeit mal wieder ein eintrag. in den letzten paar monaten ging es ziemlich auf und ab. erst war ich eine woche erkältet, daraufhin konnt ich zwei wochen nicht richtig trainieren. danach wurden mir auch noch zwei weisheitszähne gezogen. auch da sind zwei wochen dahin gegangen. aber seit gut einem monat bin ich wieder voll am trainieren. in den letzten zwei wochen hab ich auch ein bisschen abwechslung im trainingsplan gehabt. ich war eine woche in porte du soleil downhillen. hab es sogar geschafft ohne verletzung nach hause zu kommen. letzten sonntag hab ich dann am swisspowercup in bern teilgenommen. ich bin in der amateur klasse gestartet, ich muss sagen, die leute haben ne vollmacke. wie die abgehen.
hab nun auch ein neues rennrad. ein jamis xenith comp mit ein paar veränderungen, foto folgt demnächst. das radfahren macht nun noch mehr spass. auch beim schwimmen mach ich immer wieder vortschritte. ich habe mir jetzt auch einen dreier rythmus angewöhnt. langsam kommt auch das wassergefühl. morgen werden wir uns für lanzarote anmelden, das early bird special sollte man ja mitnehmen. für die 50€ hol ich mir was richtig fettes zu essen nach dem wettkampf.
langsam wird es ernst und ich freu mich schon so richtig auf lanzarote.
Eingestellt von Bjorn um 12:40 0 Kommentare
Montag, 28. Mai 2007
so nach langer zeit mal wieder nen eintrag.
ich hab in diesem monat recht viel trainiert und werde immer fitter. ich hab letzte woche auch mein erstes kleines trainingslager absolviert. ich war eine woche in berlin. hab dort jeden tag trainiert, trotz des heissen wetters. ich bin ca. 250km geradelt war 3 mal schwimmen und ca. 30km gelaufen. am samstag hab ich auch einen privaten wettkampf absolviert. ich bin 500m geschwommen, 20km radgefahren und bin 5km gelaufen. für das ganze hab ich 1h 20min gebraucht. es lief alles sehr gut bis auf das radfahren. berlin ist nicht gemacht für schnelles radfahren.
langsam aber sicher wird mir bewusst, wie anstrengend der ironman wirklich wird.
Eingestellt von Bjorn um 12:38 0 Kommentare
Sonntag, 6. Mai 2007
nach einem heftigem sturz letztes wochende beim downhillen konnt ich die ganze woche nichts machen ausser ein wenig radfahren. heute bin ich mal wieder ein wenig länger rad gefahren. war mit einem kollegen ca. 85km unterwegs. zwar nicht viele höhenmeter aber dafür mit einer anständigen durchschnittsgeschwindigkeit. haben für die 85km 2:50h gebraucht. morgen geh ich dann das ersten mal schwimmen, ich hoffe das geht so, wie ich mir das vorstelle.
Eingestellt von Bjorn um 14:05 0 Kommentare
Montag, 16. April 2007
hab mir heute endlich meine laufschuhe gekauft. waren nicht sehr billig aber ich hoffe sehr gut. war bei 4 feet in bern. extrem kompetente beratung, kann ich nur jedem empfehlen. hab mir mizuno nirvana 3 gekauft.
am abend bin ich dann auch gleich laufen gewesen. so gut wie es beim radfahren gelaufen ist, so schlecht ist es beim laufen gegangen. bin ca. ne halbe stunde gejoggt. ich war danach echt im eimer. hab jetzt beschlossen jeden montag, mittwoch und freitag laufen zu gehen.
naja es kann nur besser werden.
Eingestellt von Bjorn um 11:56 0 Kommentare
Sonntag, 15. April 2007
so, heute war meine erste trainingseinheit. sie ist leider etwas kurz ausgefallen, google earth hat mich belogen. laut dem routenplaner sollten es ca. 60 km sein auf meinem tacho standen aber nur 49,16km. es waren, nach meinem gefühl, ca. 400hm also nichts heftiges. für diese strecke hab ich 1h32min gebraucht, das macht eine durchschnittsgeschwindigkeit von 32,7km/h. das kommt mir recht schnell vor, aber mein tacho ist ziemlich genau eingestellt.
auf der fahrt sind mir so einige andere radfahrer begegnet, ich komm ja vom mtb- sport da bin ich gewohnt jeden zu grüssen der mir entgegenkommt. beim rennradfahren scheint das einwenig anders zu sein, grüssen tut kaum einer. aber naja hauptsache es macht spass.
morgen geh ich mir laufschuhe kaufen, also kann das lauftraining dann auch endlich beginnen.
Eingestellt von Bjorn um 10:13 0 Kommentare
Mittwoch, 11. April 2007
Mein erster Eintrag
Hallo zusammen,
da bloggen zum volkssport mutiert ist werd ich mal mitmachen. in diesem blog werd ich über 13 monate meine vorbereitung auf den ironman lanzarote dokumentieren. ich bin ein absoluter neuling auf diesem gebiet aber ich bin motiviert und werde durch einen sehr erfahrenen und erfolgreichen triathleten tatkräftige unterstützt.
nun zu meiner person:
ich heiss björn, bin 27 und eigentlich recht sportlich. habe immer irgendeinen sport getrieben. zur zeit fahr recht viel mtb, besonders downhill, also nicht gerade ein sport bei dem es um lange belastungen geht.
demnächst geht das training los. fahre zur zeit ein kestrel trithlon rad probe. in 2 wochen machen hier in bern die freibäder auf, das trifft sich sehr gut, da sie kostenfrei sind. am montag geh ich mir laufschuhe kaufen. ich denk dann kann das training beginnen.
Eingestellt von Bjorn um 12:41 80 Kommentare