der countdown läuft. es sind nur noch 6 tage. am dienstag fliegen wir nach lanza, endlich. zur zeit trainier ich nicht mehr richtig, nur noch son bisschen bewgen. fühl mich zur zeit aber irgendwie nicht so richtig fit. hab schwere beine und bin müde. zum glück muss ich aber nicht mehr arbeiten. am montag muss ich noch kleine besorgungen machen, schwimmen und dann ist ausruhen angesagt. werde versuchen vor dem wettkampf keine experimente zu starten. werde also kein carboloading oder so machen. werd ganz normal essen. der plan ist morgens ein bisschen schwimmen und nen bisschen bewegen. bin ja mal gespannt wie aufgeregt ich dann wirklich werd, zur zeit hält sich das noch in grenzen. das ändert sich aber bestimmt wenn ich erstmal da bin.
Sonntag, 18. Mai 2008
Mittwoch, 7. Mai 2008
2,5 wochen vor dem grossen tag stand ich heute nach der arbeit vor verschlossenen türen. das schwimmbad hat neue öffnungszeiten. es schliesst jetzt schon um 18:45h. da ich aber bis 18:35h arbeite schaff ich das nicht ganz. natürlich könnt ich draussen gehen, aber da schliessen die türen um 19h, macht also keinen grossen unterschied. ich steh jetzt sprichwörtlich auf dem trockenen. naja mal schauen was sich tun lässt. froh bin ich darüber natürlich nicht.
Eingestellt von Bjorn um 12:25 0 Kommentare
Donnerstag, 1. Mai 2008
nachdem ja heute feiertag ist hab ich natürlich schön zeit zum trainieren. also hab ich mir gedacht nachdem die generalprobe 1 so gut gelaufen ist, starte ich heute mal die 2. hab mich dazu entschieden heute einfach mal nen halbmarathon zu laufen. gedacht getan. hab für die ca. 22km 2:01h gebraucht. lief aber nicht ganz so gut wie das radfahren, hab mich schon ziemlich kaputt gefühlt. werde das ganze nächste woche noch einmal machen, dann aber mit so ca. 40km radfahren vorher. und da ja es nur noch ca. 3 wochen sind wird das dann glaub ich auch mein letztes ausgiebiges training werden. werd das natürlich aber noch besprechen müssen.
Eingestellt von Bjorn um 08:02 0 Kommentare
Sonntag, 27. April 2008
so, nachdem der wetterbericht heute sonne und temperaturen von über 20° vorhergesagt hat, habe ich mich dazu entschlossen heute die generalprobe für den 24.5. stattfinden zu lassen. mein ziel war es heute die kompletten 180km und viele höhenmeter zu machen. als ich dann zu hause angekommen bin hatte ich 179km und 2400hm auf dem tacho. ich würd mal sagen gut getroffen. danach wollt ich dann noch laufen gehen. irgendetwas zwischen einer halben und einer stunde war das ziel. bin dann nach ca. 6km und 34min wieder zu hause gewesen. es lief sehr gut. am anfang hat ich noch seitenstiche aber nachdem ich dann ein kurzes stück gegangen bin lief es super. ich bin nur nach hause weil ich langsam durst bekam. unterm strich bin ich extrem zufrieden mit dem heutigen tag, nur die radzeit war nicht so der hammer. wer sehen möchte wo ich heute überall war kann sich den link anschauen: http://www.gmap-pedometer.com/?r=1840073.
Eingestellt von Bjorn um 13:14 0 Kommentare
Donnerstag, 17. April 2008
so nach vielen monden schreib ich mal wieder was. es ist viel passiert. leider hat ich in der vergangenen zeit wieder probleme mit einem knie, diesmal war es das linke. ich hoffe diese probleme sind ausgestanden. da das wetter in den letzten monaten auch nicht so doll war hab ich auch noch nicht so viele radkilometer in den beinen wie ich wollte. aber um das radfahren mach ich mir die wenigsten sorgen. das problemkind ist und bleibt das laufen. hatte mittlerweile auch schon meine erste prüfung. ich bin den kerzers lauf gelaufen. hab die 15km in 1:16 bewältigt. find ich nicht ganz schlecht. lief auch ohne probleme. leider bin ich auch durch mein erstes motivationstief geschritten. hatte irgendwie nicht mehr so richtig lust zu trainieren. das wetter war kalt und nass, das knie hat geschmerzt und gesundheitlich war ich auch ein wenig angeschlagen. dieses tief ist jetzt aber fast vorbei. das wetter ist wieder besser, das knie hoffentlich gut und die gesundheit gesund. und ausserdem sind es nur noch 5 wochen und 2 tage. hab also keine zeit mehr für solches zeug.
Eingestellt von Bjorn um 10:23 0 Kommentare
Dienstag, 4. März 2008
nach ausgiebigem lauftraining in den letzten wochen hat mich ein grippaler infekt am wochenende niedergestreckt. am freitag hat ich schon leichte halsschmerzen, als ich dann am samstag zur arbeit wollte hat der hals nur noch geschmerzt. nicht nur, dass ich natürlich nicht trainieren konnte, leider konnte ich meiner freundin auch bei unserem umzug nicht voll behilflig sein. jetzt am dienstag geht es mir schon besser, aber ich denke, dass ich diese woche nicht trainieren werde. gestern hab ich mir aber eine motivationsspritze abgeholt. beim umzug ist mir eine dvd von lanzarote 2004 in die finger gefallen, ich wusste, dass ich sie hab, nur nicht wo. diese hab ich mir dann gestern angeschaut. ich bin verdammt heiss auf den wettkampf.
Eingestellt von Bjorn um 03:24 1 Kommentare
Samstag, 23. Februar 2008
noch 3 monate und dann ist alles vorbei. bis dahin muss ich aber noch einiges tun. zur zeit steht umfang und kilometer fressen gross auf dem programm. zum glück spielt das wetter mit. morgen werd ich bei ca. 16° und sonne rennradfahren gehen. freu mich schon sehr. nach dem radl fahren werd ich dann mal schauen wie es sich anfühlt noch ne stunde laufen zu gehen. hab hier eine schöne runde gefunden. 10km leicht bis stark coupiert und fast alles im wald. werde dann morgen hoffentlich meine neuen laufschuhe ausprobieren.
morgen wird ein guter tag.
Eingestellt von Bjorn um 12:59 0 Kommentare
Montag, 11. Februar 2008
ich bin jetzt mittlerweile schon wieder 2 wochen zurück aus dem trainingslager. das trainingslager war super. nicht nur das training war gut sondern alles was dazu gehört. das aprtement war sauber ohne insekten, die an- und abreise lief problemlos und das wetter war der hammer. wir hatten immer zwischen 20° und 30° mit sonnenschein. das einzige was nicht ganz so gut war, war der wind. er kam die ganze zeit aus osten und das böig. war an manchen tagen sehr unangenehm. dieser wind hat uns dann auch die letzte radtrainingseinheit versaut. wir wollten die komplette strecke fahren. in teguise haben wir uns dann entschieden nach hause zu fahren. es war alles verspannt, die arme, der nacken und der rücken. es war alles andere als lustig. aber dennoch hab ich jetzt mal die komplette radstrecke gesehen. ich freu mich drauf. mein liebstes stück ist der aufstieg im timanfaya und dann die fahrt nach la santa. speed pur. das radtraining lief super.
laufen konnt ich ja erst im letzten trainingsblock. wir sind eine runde gelaufen, das ergibt ca. 10,5km. für diese strecke ich hab fast genau 1 stunde gebraucht. wenn ich das im wettkampf hinbekomme bin ich extrem zufrieden.
schwimmen waren wir fast jeden tag. was soll ich sagen, schwimmen im meer ist der hammer. beim ersten mal bin ich ziemlich zick zack geschwommen, aber nach einer weile hab ich es glaub ich gut in den griff bekommen. ich vergleich jetzt das schwimmen im meer und das schwimmen im pool gern mit rolle fahren und auf der strasse fahren. schwimmen im becken ist langweilig, also genau wie rolle fahren. die zeit vergeht nicht und man ist nach 30 min schwimmen im becken völlig leer, wie auf der rolle. im meer dagegen könnt ich fast endlos schwimmen, ich kann 3er rythmus schwimmen ohne auch nur einmal luftknappheit zuverspüren und nach 40 min schwimmen fühlt man sich einfach gut. und das beste ist, man denkt man sei nur 20min geschwommen. wer noch nie im meer geschwommen ist sollte es unbedingt mal machen.
unterm strich bin ich sehr zufrieden mit dem trainingslager. es hat mir wieder mal eine schwäche geziegt, das laufen, aber auch, dass ich auf dem rad und im wasser schon gut drauf bin. ich möchte hier auch mal meinem COACH und MENTOR marcel danken, der alles super organisiert hat.
ich freu mich jetzt noch viel mehr auf den wettkampf. und natürlich darf ich jetzt, nach diesem guten traingslager nicht locker lassen, darum geh ich jetzt schwimmen und nachher eine runde radfahren, denn das wetter ist der hammer.
Eingestellt von Bjorn um 00:21 0 Kommentare
Montag, 14. Januar 2008
so, morgen gehts los ins trainingslager. werd morgen nacht um 3h abgeholt, dann gehts los zum flughafen in basel.
alles ist schon gepackt, hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe. hab mir extra eine liste gemacht und alles schön abgehakt.
ich freu mich, aufs wetter und auf den sport.
Eingestellt von Bjorn um 10:21 0 Kommentare
Dienstag, 8. Januar 2008
nachdem mein bein wieder ein wenig besser geworden ist, hab ich einen fehler gemacht und wollt zum bus rennen und schwups war der schmerz wieder da. und das 1 woche vorm trainingslager. bin dann am montag sofort zu einem physiotherapeuten gegangen, der hatte zum glück auch gleich einen termin frei. zum schluss kam dann raus, dass ich einen muskelfaserriss hab. das ziel muss jetzt sein, dass ich auf lanza beim trainingslager ungestört radfahren kann, das laufen muss ich erstmal sein lassen. so kann es laufen.
Eingestellt von Bjorn um 11:26 0 Kommentare
Freitag, 4. Januar 2008
hab die feiertage halbwegs gut überstanden. war wieder in berlin und bin viel viel gelaufen. 2 tage laufen ein tag schwimmen. leider haben in berlin die bäder nicht am 1. weihnachtsfeiertag und am 1.januar auf, aber kann man nichts machen. war dann auch ein paar tage bei meinen eltern in tecklenburg. kenn mich da überhaupt nicht aus. hab bei meiner laufrunde irgendwo eine abzweigung verpasst und war auf einmal mitten im wald. der boden war matschig und von grossen waldmaschinen zerpflügt. musste hin und her springen und hab mir da schön ne zerrung in der rechten wade geholt. da war das laufen erstmal gegessen. als ich dann wieder zu hause anfangen wollte zu laufen, hat es nach 3 schritten richtig gezogen. jetzt versuch ich alles die zerrung bis zum trainingslager wegzubekommen. bin aber sehr zuversichtlich. bis zum trainingslager werd ich nur schwimmen gehen und mich auf der rolle austoben. in 1,5 wochen geht es los. den traingsplan hab ich schon. wird ein kinderspiel.
Eingestellt von Bjorn um 13:43 0 Kommentare